„Patenschaft, Partnerschaft, Landsmannschaft“

Patenschaftsrat der Stadt Gerlingen und der LDU stellen Weichen für 2022

Traditionell traf sich der Patenschaftsrat der Stadt Gerlingen – Mitglieder des Gerlinger Gemeinderates und Mitglieder des Landesvorstandes der LDU – Ende November zu einem Rückblick auf das Jahr 2021, aber auch zu einem Ausblick auf das Jahr 2022.

Patenonkel der LDU und Bürgermeister der Stadt Gerlingen Dirk Oestringer zeigte sich dabei erfreut, dass er seinen Vorgänger im Amt, Bürgermeister a.D. Georg Brenner, unter den besonderen Gästen begrüßen konnte.

Das Hauptamt der Stadt hatte in Abstimmung mit dem LDU-Präsidium eine umfangreiche Agenda für die Sitzung vorbereitet, die den Mitgliedern des Patenschaftsrates als Informations- und Diskussionsgrundlage diente.

Trotz Corona-Pandemie konnte der LDU-Geschäftsführer Erich Gscheidle u.a. auch von zahlreichen offiziellen Begegnungen mit den Freunden der Partnerstadt Tata berichten. „Wir repräsentieren dabei auch immer die Stadt Gerlingen im In- und Ausland“, so Gscheidle. Die Städtepartnerschaft zwischen Gerlingen und Tata sei deshalb ein wesentlicher Bestandteil des symbolischen Dreiklangs „Patenschaft, Partnerschaft, Landsmannschaft“, wie Gscheidle weiter formulierte.

Der weitere Schwerpunkt der Sitzung lag deshalb auch auf den Vorbereitungen der bereits zweimal verschobenen Studienreise des Patenschaftsrates nach Ungarn im kommenden Frühsommer.

„Unser Reiseziel soll nach so langer Pause deshalb auch unsere Partnerstadt Tata sein“, so Bürgermeister Oestringer, dessen Antrittsbesuch in Tata ebenfalls coronabedingt mehrfach verschoben werden musste. „Es ist zwar kein offizielles Jubiläum“, fügte Erich Gscheidle hinzu, „aber die Städtepartnerschaft wird im nächsten Jahr 35 Jahre alt.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.