Unsere Hymne

2.

Ob wir in der Batschka wohnen, In der schwäbischen Türkei, Buchenwald und Schildgebirge -Unsre treue Heimat sei.

Ob das Grenzgebiet im Westen, Ofner Bergland sei der Ort, Werden niemals wir vergessen Jenes schönes Dichterwort:

 

3.

„Deiner Sprache, deiner Sitte, Deiner Toten bleibe treu, Steh‘ in deines Volkes Mitte, Was dein Schicksal immer sei!

Wie die Not auch droh und zwinge, hier ist Kraft sie zu besteh’n! Trittst du aus dem heil’gen Ringe, Wirst du ehrlos untergeh’n!“

 

4.

Das ist deutschen Mannes Glaube, Das ist deutscher Frauen Ehr, Das ist deutschen Kindes Zierde, Das ist deutschen Volkes Wehr!

Deutscher Treue Lied erklinge, Rings im schönen Ungarland! Schwabenvolk im Glück umschlinge, Ewig dich der Eintracht Band!

 

Text – Dr. Ernst Imrich

Melodie – Prof. Ludwig Hackl