„Ein verlässlicher Ansprechpartner für die Heimatvertriebenen“

BdV in Bayern dankt dem früheren Ministerpräsidenten Horst Seehofer

Die erfolgreiche Zusammenarbeit des Bundes der Vertriebenen in Bayern (BdV) und der Landsmannschaften mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten und Bundesinnenminister Horst Seehofer wurde im März bei einem Empfang im Haus des Deutschen Ostens (HDO) in München in Erinnerung gerufen. Bei dem Treffen, zu dem auch die Landesvorsitzenden der Landsmannschaften geladen waren, bedankte sich Christian Knauer im Namen des Bundes der Vertriebenen bei Horst Seehofer für dessen langjähriges Engagement für die Belange der deutschen Heimatvertriebenen.

In seiner Festrede blickte Knauer zurück auf die jahrelange, enge Zusammenarbeit mit Seehofer. Wegweisend sei ein Treffen des damaligen Ministerpräsidenten mit dem Landesverband im Jahr 2010 im Prinz-Carl-Palais in München gewesen. Seehofer hätte hierzu den Landesausschuss des BdV eingeladen und bei dem Austausch zugesagt, die Konzeption und den Bau des Sudetendeutschen Museums in München zügig voranzubringen. Zudem hätte er angekündigt, bauliche Verbesserungen im Haus des Deutschen Ostens durchführen zu wollen. All diese Versprechen, so die Feststellung Knauers, seien zeitnah und zuverlässig umgesetzt worden. Zudem habe sich Seehofer kontinuierlich als Kenner und Unterstützer der Vertriebenenverbände erwiesen und immer wieder die Funktion der Vertriebenenverbände als Brückenbauer in Europa gewürdigt. Vielmals sei er Gastredner beim „Tag der Heimat“ und bei vielen anderen Veranstaltungen der Verbände gewesen, so Knauer.

Horst Seehofer dankte für die anerkennenden Worte und betonte, dass es für ihn immer wichtig gewesen sei, die Aktivitäten der Landsmannschaften und der Vertriebenenverbände zu unterstützen. Seehofer würdigte sowohl die Aufbauleistung der Heimatvertriebenen als auch deren Beitrag zur Versöhnung in Europa.

Auch für die Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn in Bayern und für die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen sei Horst Seehofer stets ein verlässlicher Partner gewesen, so der Landesvorsitzende der LDU in Bayern, Georg Hodolitsch. Mit einigen persönlichen Worten dankte der LDU-Landesvorsitzende Hodolitsch dem ehemaligen Ministerpräsidenten für seine tatkräftige Unterstützung der landsmannschaftlichen Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.