„Ungarndeutsch – wir stehen zusammen!“

Großer Ungarndeutscher Erfolg bei den Parlamentswahlen 2022 in Ungarn

Ungarn hat am 3. April 2022 gewählt – und auch die Ungarndeutschen haben ihre Stimme abgegeben. Laut den vom Nationalen Wahlbüro veröffentlichten Daten entfielen auf die Liste der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen (LdU) 24.022 Stimmen der deutschen Minderheit in Ungarn.

Damit kann der bisherige Abgeordnete der Ungarndeutschen, Emmerich Ritter, eine weitere Amtszeit als ordentliches Mitglied des Ungarischen Parlaments antreten und die Interessen der ungarndeutschen Gemeinschaft im Hohen Haus in Budapest vertreten.

Für Ritter wird es die dritte Amtsperiode als Parlamentarier sein; zunächst ab 2014 als Sprecher für die Ungarndeutschen und seit 2018 als vollwertiges Parlamentsmitglied.

„Ich freue mich sehr, dass ich das Mandat als Parlamentsabgeordneter erneut erhalten habe. Das bedeutet, dass ich auch in der nächsten Amtszeit unter den bestmöglichen Bedingungen für die ungarndeutsche Gemeinschaft arbeiten kann“, unterstrich Emmerich Ritter.

„Es ist für uns von grundlegender Bedeutung, dass wir erneut ein Mandat erzielen konnten. Einerseits erfüllt uns diese Art des Zusammenhaltens seitens unserer Volksgruppe mit Freude und Stolz, auf der anderen Seite ist aber die parlamentarische Vertretung auch mit einer großen Verantwortung verbunden, der wir gerecht werden müssen. Kommunikation, Transparenz und Kooperation sind die Schlüsselwörter für die kommenden Jahre“, betonte Ibolya Hock-Englender, die Vorsitzende der LdU.

Auch der Bundesvorsitzende LDU in Deutschland, Joschi Ament, überbrachte noch in der Wahlnacht seinem Landsmann Ritter die herzlichsten Glückwünsche zu diesem herausragenden Erfolg und gratulierte im Namen der ungarndeutschen Freunde in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.