„Sie sind tragende Säulen für unsere Demokratie“

Bayerische Landtagspräsidentin zum Regionalbesuch im Kloster Andechs

Das Präsidium des Bayerischen Landtags hat unter der Leitung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner den fünften Regionalbesuch der 18. Legislaturperiode unternommen. Die Abgeordneten besuchten an zwei Tagen verschiedene Einrichtungen und Unternehmen in Oberbayern. Ziel der traditionsreichen Regionalbesuche ist es, vor Ort aktuelle Entwicklungen zu erkennen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss des ersten Tages gab es im „Florian Stadl“ im Kloster Andechs die Gelegenheit zum Austausch mit zahlreichen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region. Der Einladung war auch LDU-Landesvorsitzender Georg Hodolitsch gefolgt.

In ihrem Grußwort dankte Landtagspräsidentin Ilse Aigner ganz besonders den Vertreterinnen und Vertretern der Landsmannschaften für ihre Arbeit als Brückenbauer in Europa. „Sie sind tragende Säulen für unsere Demokratie“, wie Aigner besonders herausstellte.

Der LDU-Vorsitzende konnte im persönlichen Gespräch mit der Landtagspräsidentin die über 1000-jährige Freundschaft zwischen Ungarn und Bayern in Erinnerung bringen und um die weitere Pflege in heutiger Zeit bitten. Dies sei wichtig für Europa, wie Hodolitsch besonders betonte.

Auch beim anschließenden Erfahrungsaustausch mit den anderen Gästen hatte der Landesvorsitzende die Gelegenheit, das ehrenamtliche Engagement der Landsmannschaft in Deutschland und die Kontakte zur LdU nach Ungarn näher zu erläutern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.