„Maibaum über Kirschblüten“

Tradition der Ungarndeutschen in Geretsried wird hochgehalten

„Ein Event nach dem anderen“, so die Worte des LDU-Chefs in Bayern, Georg Hodolitsch, der erst tags zuvor aus Serbien zurückkehrte, um pünktlich zum 1. Mai den traditionellen LDU-Maibaum in Geretsried zu stellen.

Bereits in aller Früh wurden die Transportachsen zusammengestellt und die Gerätschaften aufgeladen, um den Baum aus dem nahegelegenen Wald zu holen. Dabei konnte selbst leichter Nieselregen die Maibaumburschen nicht von ihrer Arbeit abhalten.

Eine stattliche Fichte fand so den Weg nach Geretsried-Stein. Zunächst schmückten die Kinder aus der Nachbarschaft die Krone mit bunten Bändern und Taschentüchern, bevor eine Rekordanzahl an Maibaumburschen die Fichte zum Stehen brachte.

So war die anschließende ungarndeutsche Brotzeit besonders verdient, und es konnte auf das gute Gelingen angestoßen werden. „Auf eine gute Nachbarschaft zu den Ungarndeutschen in Geretsried-Stein!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.