„Wir selber sind die Garantie für unsere eigene Zukunft“

26.Landegala zum Tag der Ungarndeutschen Selbstverwaltungen in Budapest

„Es ist vielleicht wichtiger denn je, dass unsere beiden Teile – Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – gemeinsam ihre Brückenfunktion zwischen den beiden Staaten wahrnehmen“, so die Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen in Ungarn, Ibolya Hock-Englender in ihrem Grußwort anlässlich der 26. LdU-Gala in Budapest.

„Es mag sein, dass nicht alle unsere Erwartungen von damals in Erfüllung gegangen sind, aber das Selbstverwaltungswesen hat zweifelsohne unsere Präsenz in der Mehrheitsnation gestärkt und Schwung in unsere Tätigkeit gebracht. Wir müssen unsere identitätsstiftende Rolle sehr ernst nehmen, wir selber sind die Garantie für unsere eigene Zukunft“, so die Vorsitzende weiter.

Es sei zwischenzeitlich 27 Jahre her, dass die Nationalitätenselbstverwaltungen in Ungarn entstanden seien. Die erste Landesgala vor 26 Jahren sei insofern ein erster emotionaler Höhepunkt in der neuesten Geschichte der Ungarndeutschen gewesen und habe aller Welt den Willen zum Fortbestehen der ungarndeutschen Gemeinschaft gezeigt.

 

So konnte die Vorsitzende nunmehr die 26. Landesgala nach einer längeren pandemiebedingten Pause zum Tag der Ungarndeutschen Selbstverwaltungen in Budapest feierlich eröffnen. Besonders dankte sie dem Bundesministerium des Innern und für Heimat für die Förderung das Galaprogramms.

Die Schirmherrschaft der Gala übernahm diesmal Johannes Haindl, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Ungarn. Die Festansprache hielt Klaus Streicher, Gesandter der deutschen Botschaft in Ungarn.

Im Rahmen des Galaprogramms wurden unter anderem die höchsten Auszeichnungen der Ungarndeutschen verliehen. Auch die des Vorjahres konnten jetzt feierlich übergeben werden. Das hochkarätige kulturelle Festprogramm wurde dabei von zahlreichen preisgekrönten Musik- und Tanzgruppen aus den Reihen der Ungarndeutschen mitgestaltet.

 

(Fotos: Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.