„Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Geschichte und Erinnerung“

Stiftungsfest der Suevia Pannonica

Anfang Juli 2026 fand der Konvent mit Stiftungsfest der Vereinigung Ungarndeutscher Akademiker e.V. Suevia Pannonica im Kleinen Saal des Hauses der Heimat Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern ein anspruchsvolles Programm, das persönliche Erinnerung und wissenschaftliche Forschung miteinander verband.

Den Auftakt gestaltete Ferry Seidl mit einer bewegenden musikalischen Lesung über die Vertreibung seiner Großeltern. In eindrucksvoller Weise setzte er sich mit den Erfahrungen von Flucht, Vertreibung und Heimatverlust auseinander und schlug dabei eine Brücke zwischen der eigenen Familiengeschichte und der kollektiven Erinnerung der Ungarndeutschen. Der Beitrag machte deutlich, wie sehr die Folgen von Krieg und Vertreibung bis heute in vielen Familien nachwirken.

Im Anschluss referierte Dr. Beáta Márkus vom Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde in Tübingen zum Thema „Die Ungarndeutschen und die Waffen-SS“. Anhand aktueller Forschungsarbeiten zeichnete sie die Entwicklung der Werbung für die Waffen-SS unter den Ungarndeutschen zwischen 1941 und 1944 nach und erläuterte den Wandel von anfänglich freiwilligen Meldungen hin zu zunehmendem politischem und militärischem Druck. Darüber hinaus beleuchtete sie die Rolle des Volksbundes der Deutschen in Ungarn, die Zahl der ungarndeutschen Waffen-SS-Angehörigen sowie die Nachkriegserinnerung, in der die gesamte Volksgruppe häufig pauschal mit der Waffen-SS gleichgesetzt wurde. Besondere Aufmerksamkeit widmete sie neuen Forschungsergebnissen, die auf bislang wenig ausgewerteten Quellen beruhen und zu einer differenzierteren historischen Einordnung beitragen.

Die Veranstaltung machte deutlich, wie wichtig eine quellenbasierte und differenzierte Auseinandersetzung mit der Geschichte der Ungarndeutschen ist. Sie leistete damit einen wertvollen Beitrag zur historischen Aufarbeitung und zur lebendigen Erinnerungskultur.