
Einladung zur Gedenkfeier der Vertreibung und Ankunft am 8. Februar 2026 in Bretzfeld
Beginn: 13:30 Uhr
Mit einer Gedenkfeier des Heimatvereins Budaörs/Wudersch e.V. mit der Gemeinde Bretzfeld werden wir, am 8. Februar 2026, in Anlehnung dieses Datums, die Ankunft nach der Vertreibung in Bretzfeld vor 80 Jahren gedenken. Sie dient der Erinnerung und Würdigung vieler Vertriebener, vieler Budaörser, die in der neuen Heimat ankamen und sich ein neues Leben aufbauen mussten.
Als gemeinsamer Treffpunkt der Veranstaltung beginnt diese, am 8.2.2026, ab 13.30 Uhr, am Bretzfelder Bahnhofsvorplatz, mit einer Begrüßung und Ansprache. Im Rahmen eines Gedenkmarsches erinnern wir an die Ankunft vieler Budaörser, die vor 80 Jahren im alten Schulhaus bzw. in den Räumlichkeiten des Budaörser Heimatmuseums untergebracht wurden.
Wir gedenken und würdigen zudem unsere Vorfahren, unserer Eltern und Großeltern, mit kleinen Lesungen, Zeitzeugenberichten, musikalischer Begleitung, kleinen Andacht und Segensspruch an der alten Schule und dem Budaörser Heimatmuseum. In den bestuhlten Räumlichkeiten des Jugendhauses wird die Gedenkfeier fortgeführt und endet mit einem kleinen Empfang und Ausschank des Bretzfelder Jugendhausteams gegen 17 Uhr.
Veranstaltungsort: Beginn Bahnhofsvorplatz Bretzfeld
Budaörser Heimatmuseum/Jugendhaus/Altes Schulhaus,
Poststr.2, 74626 Bretzfeld
Anschlussstelle S 4
Veranstalter: Heimatverein Budaörs/Wudersch e.V.
mit Museum in Bretzfeld
Gemeinde Bretzfeld
Anmeldungen erbeten unter:
info@heimatverein-budaoers.de oder Theresia Mann Tel: 07267-1515
